In diesem Jahr fand der Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Słupca unter dem Motto "Auf den Spuren der Monarchie in Deutschland und Polen" statt. Dazu reisten 39 Schüler und Schülerinnen sowie 5 Begleitpersonen aus Słupca und Niederwalgern in die Regionen München sowie Krakau und Zakopane.

7

Zunächst ging es im März nach München, um auf den Spuren Ludwig II. zu wandeln. Mit dem Bus startete die deutsche Gruppe am späten Sonntagabend, den 14.März von Niederwalgern und empfing die Gäste aus Polen am nächsten Morgen in München. Dort verbrachte man eine gemeinsame Woche zusammen in einem großen Jugend-Hostel. Höhepunkt der Begegnung war ein Ausflug in die Region Hohenschwangau mit der Besichtigung des Märchenschlosses Neuschwanstein. Das Leben Ludwig II. wurde im Jahr 2012 in den Bavaria Filmstudios in Geiselgasteig bei München verfilmt. Auf dem Bavaria-Gelände konnten die Jugendlichen u.a. Kulissen und Motive des Historienfilms bestaunen. Großen Spaß hatten sie vor allem als mit ihnen in verschiedenen Filmkulissen kurze Szenen gedreht wurden.
Besuche der Allianz-Arena, des Hard Rock Cafés und des Olympiaparks sowie die Besichtigung des Deutschen Museums und eine historische Stadtführung in München rundeten das historisch-kulturelle Programm ab.
Gelegenheiten um gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen, sich besser kennenzulernen und auszutauschen boten Schülerdisco, Champions League Schauen und „Chillen" im Hostel sowie „Shoppen" in der Stadt. Die Zeit verging wie im Flug und alle freuten sich auf das Wiedersehen in Polen.
Das Treffen in Polen fand dann vom 29.05. bis 04.06. statt. Die Bahnreise von Niederwalgern nach Zakopane aufregend und anstrengend zugleich, waren die Umsteigezeiten doch sehr sportlich. Züge warteten extra auf uns, so dass wir unser Ziel planmäßig erreichten. In Krakau wurden wir von der polnischen Gruppe empfangen und konnten gemeinsam die wunderschöne Altstadt von Krakau erkunden.

4

Nach dem Mittagessen im Hard Rock Café ging es dann los nach Zakopane. Als die Gruppe am Montagabend erschöpft in ihrem Domizil ankam, war die Enttäuschung zunächst groß, entsprach doch die Unterkunft eher nicht den Erwartungen der Schülerinnen und Schüler. Nichts desto trotz verlebten wir schöne und interessante Tage in der Region Zakopane. Mit der Bergbahn ging es hinauf zum Gubałówka, wo wir das Panorama malten. Dabei entstanden wirklich schöne Kunstwerke. Vom Gipfel des 1987m hohen Kasprowy Wierch wanderten wir hinab, was einigen Teilnehmern einen nicht unerheblichen Muskelkater einbrachte. Wir verbrachten Zeit in Zakopane, bei Tag und bei Nacht und veranstalteten eine gemeinsame Aktion in der Innenstadt zur Aktion des DPJW „dzień.de/der-tag.pl". Ein Highlight war der Discoabend, der mit einem gemeinsamen Grillen eingeleitet wurde. Am vorletzten Tag fuhren wir dann Richtung Krakau. Dort erkundeten wir noch die Wawel-Höhe, verbunden mit einer Schlossführung und verbrachten die letzte Nacht in einem schönen Feriendorf, um dann noch in Krakau abschließend die dortigen Einkaufsmöglichkeiten in der Galeria Krakowska auszuschöpfen.

8

Auch diese Woche verging im Nu. Die Rückfahrt im Fernbus nach Gießen erwies sich nochmals als Herausforderung, waren wir doch 14 Stunden unterwegs.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die alle Schülerinnen und Schüler eine spannende, interessante und aufregende Zeit in den beiden Wochen des Austauschs erleben durften.
Unterstützt wird dieser Schüleraustausch seit Jahren vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk. In diesem Jahr wurden wir außerdem großzügig vom Förderverein der GSN unterstützt sowie vom Kreis Marburg-Biedenkopf und der Gemeinde Weimar, wodurch die Reise nach Polen dieser großen deutschen Gruppe erst möglich wurde.
Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Die Austauschgruppe 2016 der Gesamtschule Niederwalgern.

9