Kulturelle Förderung an der GSN:

Schule als kultureller Ort

Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt

Unsere Ziele:

• Jeder Jugendliche erhält die Chance, eine Kunst für sich zu entdecken, die sein Leben auch über die Schullaufbahn hinaus mit prägen kann
  • Wir wollen die Welt mit allen Sinnen begreifen und ausdrücken – alle Schülerinnen und Schüler sollen dafür einen kreativen und ästhetischen Weg für sich finden
  • Wir wollen alle Fächer und Lebensbereiche in diese künstlerische Gestaltung mit einbeziehen
  • Durch vielseitige künstlerische Aktivitäten lernen Schülerinnen und Schüler Vertrauen in ihre eigene Gestaltungskraft
  • Alle Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Weltwissen durch eine ästhetische, künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen

Schule als kultureller Ort – das ist das Ziel, das wir in der Arbeit unserer neu gegründeten AG Kulturelle Förderung an der GSN für uns neu entdecken und erarbeiten wollen. Wir machen uns auf den Weg, miteinander unsere kulturellen Potentiale zu entdecken und neue zu entfalten. Dazu haben wir erst mal geschaut, welche kulturellen „Schätze“ wir schon alle in der Kiste haben: Da gibt es an erster Stelle unseren langjährigen Schwerpunkt Musik: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Musikinstrumente spielen, Blasinstrumente, Percussion und Gitarre. Andere singen im Chor und lernen ihre Stimmen effektvoll einzusetzen. Im Ganztag kann in der Tanz-AG der gesamte Körper zum Ausdrucksmittel werden, genau wie in der Theater-AG, wo wir in andere Rollen schlüpfen und über unsere Gefühle und deren Ausdrucksformen nachdenken. Die Keyboard- und Show-AG begeistert uns durch musikalische Beiträge, die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend gestalten und durchführen. Unsere langjährige Schwarzlicht-AG spielt mit dem Zauber von Farbe und Licht, in Ausstellungen von malerischen und handwerklichen  Projekten werden wir bildend künstlerisch tätig – damit gestalten wir auch Ausstellungen außerhalb der Schule. Unsere Kooperation mit dem Hessischen Landestheater ermöglicht  uns die vielfältigsten Einblicke und Gestaltungsmöglichkeiten im dramatischen Bereich, nicht nur als Rezipienten sondern auch selbsttätig in Work-Shops. Regelmäßig hören unsere Schülerinnen und Schüler Lesungen von Schauspieler*innen vorgetragen, manchmal mit Klangeffekten durch die Hörtheatrale Marburg beeindruckend in Szene gesetzt. Unsere Bücherei eröffnet vielfältig Möglichkeiten, das Medium Buch zu erfahren und damit gestaltend Vorlesewettbewerbe und Buchpräsentationen zu entwickeln.

In unserer Zusammenarbeit mit der Landsynagoge Roth versuchen wir auch auf künstlerischem Weg die Zeit des Nationalsozialismus und die Zeit der Verfolgung unserer jüdischen Nachbarn zu verarbeiten - ein solches Projekt soll hier einmal vorgestellt werden: Im November 2019 habe wir mit unseren beiden Kooperationen, der Zusammenarbeit mit der Landsynagoge Roth und dem Hessischen Landestheater ein Lesungsprojekt in den Räumen der Synagoge zum Tagebuch der Anne Frank durchgeführt. Zwei Klassen unserer Schule und Mitglieder des Arbeitskreises der Landsynagoge waren als Zuhörer eingeladen und haben in allernächster Nähe durch den intensiven autobiographischen Text in dieser mahnenden Umgebung erfahren, welche Angst und Bedrängung die Verfolgten erlebt hatten, aber auch wie sehr der Lebenswille eines jungen Menschen sich gegen diese düstere Perspektive aufgelehnt hat. Die Schauspieler*innen haben im Anschluss genau wie unsere Schüler*innen festgestellt, wie stark die Räumlichkeit der Synagoge ihre Wahrnehmung der Gefühlswelt der Anne Frank verstärkt hat. Der nach Halle aus Sicherheitsgründen draußen wachende Polizeiwagen hat die Warnung des Textes auf bedrückende Weise verstärkt –„Ich habe noch nie unter Polizeischutz gespielt“, sagte die Intendantin des Theaters, Carola Unser, die die Aufführung begleitet hat, „ aber es macht leider tatsächlich Sinn, dass die Polizei da ist“. So starke Eindrücke aus kulturellen Projekten zu ziehen, um damit unsre eigene Lebenswirklichkeit besser zu begreifen und zu verarbeiten  - das entspricht genau unserem Ziel, das wir mit der kulturellen Arbeit an dieser Schule erreichen wollen.

Unser Event Szenische Lesung "Das Tagebuch der Anne Frank" mit dem Hessischen Landestheater in der Landsynagoge Roth im November 2019 vor Schüler*innen der GSN und Mitgliedern des Arbeitskreises Landsynagoge Roth e.V.