Bläserklasse im neuen Jahrgang 5

Selbstbewusstsein stärken, Begegnungen schaffen, die während der Phase der Pandemie zu kurz gekommen sind, und kulturelle Offenheit fördern. Das sind die Ziele, die wir uns an der GSN gesteckt haben und durch den Ausbau des Profilschwerpunktes Musik umsetzen möchten.

Neben dem altbewährten musikpraktischen Unterricht, in dem sich die Schülerschaft aktiv im Gitarrespielen, im Percussionensemble, im Chor, beim Tanzen, am Schlagzeug oder einem Blasinstrument ausprobieren kann, wird für den kommenden Jahrgang 5 des Gymnasialzweiges das Angebot einer Bläserklasse etabliert werden.

Die Schüler*innen im Jahrgang 5 und 6, die sich bereits in diesem Bereich musikalisch tummeln, freuen sich sehr über die neuen Möglichkeiten musikalisch zu wachsen. Momentan findet der Ausbau von regionalen und überregionalen musikalischen Begegnungen und Kooperation statt. Lucy aus dem Jahrgang 6 spielt selbst Saxophon und berichtet fasziniert vom gemeinsamen Probentag mit der Sophie von Brabant Schule und der Hinterlandschule Steffenberg in Vorbereitung auf den gemeinsamen Autritt bei „Schulen musizieren“ am 11. Mai 2023 in Biedenkopf. In ihren Worten habe der Probentag einen richtigen Motivationskick bewirkt.

Auch das AG-Angebot wird weiter musikalisch aufgestockt. Neben der Keyboard- und Show-AG wird derzeit eine Schulband aufgebaut.

Wenn Sie Lust haben, sich selbst von den Talenten der Schülerschaft zu überzeugen, laden wir schon jetzt zu unserem Summer Festival ein. Der Termin wird zeitnah veröffentlicht.

Soll auch ihr Kind Teil der Bläserklasse werden? Wenn Sie Ihr Kind bereits für den Gymnasialzweig im Jahrgang 5 angemeldet haben, erhalten Sie ein Informationspaket. In diesem finden Sie u.a. die Anmeldung für die Bläserklasse.

Hier gelangen Sie zum Informationspaket für den neuen Jahrgang 5

Musik Praxis Kurs Jahrgang 6 1