...

UBUS Kraft an der Gesamtschule in Niederwalgern

Rieke Heintze

Diplom Pädagogin, Erlebnispädagogin,

systemische Beraterin und Kinder- und Jugendtherapeutin

 UBUS RHeintze                                                                                                                                         

Erreichbarkeit:

Mo bis Fr in Raum 2.8

Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Per Telefon: 06426/9248 – 54

Aufgabengebiete:

  • Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften mit offener Sprechstunde und individuellen Terminen.
  • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in sozial,- emotional schwierigen Krisensituationen und bei Konflikten.
  • Unterstützung bei Fragen zu pädagogischen Themen, wie Mobbing, Schulfrust, etc...
  • Entwicklung und Durchführung von Präventionskonzepten
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer guten Schulkultur, Gruppenfindungsprozessen und eines positiven Gruppenklimas
  • Stärkung von sozialen Kompetenzen
  • Förderung einer Willkommenskultur für Quereinsteiger/innen
  • Entwicklung und Durchführung von Projekten zu sozialen Themen
  • AG – Angebote (Mädchen – AG, Achtsamkeitstraining)
  • Koordination mit dem BFZ, Schulpsychologen und außerschulischen Einrichtungen

Zu meiner Person:

Seit dem Schuljahr 2019 / 2020 bin ich als UBUS Kraft an der Gesamtschule Niederwalgern tätig und biete als Diplompädagogin sozialpädagogische Arbeit an. Gerne möchte ich Ansprechpartnerin für Kinder, Jugendliche, deren Eltern, für die Lehrkräfte und weitere am Schulleben beteiligte Personen sein, bei Problemen helfen, beratend zur Seite stehen und Projekte gemeinsam umsetzen.

Bereits während meines Studiums habe ich mich zur Erlebnispädagogin ausgebildet und überwiegend mit Schulklassen erlebnispädagogische Projekte durchgeführt. Nach Abschluß meines Studiums war ich zunächst in der Entwicklungshilfe als Gutachterin tätig. Im Anschluß daran habe ich im Rahmen der Maßnahme „sozialpädagogisches Handeln an Schulen“ an 2 Haupt- und Realschulen gearbeitet. Während dieser Zeit bildete ich mich zunächst zur systemischen Beraterin und Kinder und Jugendtherapeutin weiter und werde demnächst meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in Argentinien, dem Land in dem ich die letzten 6 Jahre mit meiner Familie, meinem Mann und unseren inzwischen 4 Kindern verbracht habe, abschließen.

 

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!