...

 Zuvor hatten die deutschen Gastschüler gemeinsam mit ihren französischen Gästen eine turbulente und erlebnisreiche Woche verbracht.
13 Schülerinnen und Schüler aus der Nähe von Bordeaux weilten sieben Tage bei ihren Gastfamilien in und um Niederwalgern.
Der Austausch zwischen der Gesamtschule Niederwalgern und dem Collège Camille Claudel in Latresne besteht seit vielen Jahren.
Im März waren die deutschen Schüler nach Frankreich gereist und hatten bei schönstem Wetter französisches „Savoir vivre“ erlebt, Bordeaux besichtigt, Saint Emilion kennengelernt und am Atlantik die Dune de Pyla erklommen.
Hier besuchten die französischen Schüler die Blista in Marburg, „eroberten“ Marburg mit Hilfe einer Stadtrallye, erlebten im Mathematikum die Mathematik einmal anders und besuchten das Hugenottenmuseum in Schwabendorf.
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde gemeinsam auf der Lahn Tretboot gefahren. Am Wochenende schlossen sich viele individuelle Aktivitäten an.
Als es am Mittwoch hieß: Abschiednehmen, waren die meisten traurig, dass der Austausch zu Ende war und einige Besuche in den Ferien sind bereits verabredet.
Au revoir les amis.

frankreich 17 1
Stadtbesichtigung Saint Emilion

frankreich 17 2

Ausflug an den Atlantik – mit Austernverkostung

frankreich 17 3

Auf der Dune de Pyla

frankreich 17 4

Die Franzosen besichtigen Marburg

frankreich 17 5

Tretbootfahren auf der Lahn

frankreich 17 6

Frankfurt Maintower

Instagram2      YouTube